Während der Internationalen Schiffsmesse 2016 in Hamburg hatte die IWSA (International Windship Association, www.wind-ship.org) einen Messestand in Halle 5 gebucht. Ich konnte mit meinen Messe-Kontakten aus früheren SMM-Zeiten vier “historische“ Schiffsmodelle für diesen Stand ausleihen und habe mit vielen Mails an Windschiff-Freunde auf die Messe aufmerksam gemacht. Und so war dann auch Gerhard an zwei Tagen auf der SMM-2016.

Die beiden Messetage waren Genuss pur, denn es fing gleich an mit einer vollkommen unerwarteten Begrüßung von Jacky Gut. Jacky und Gerhard kannten sich schon lange von der ALEX-I und das unerwartete Wiedersehen war ein Bonbon des Lebens.
Das folgende Foto zeigt sie zwischen Gerhard und Siegfried Manzel, dem deutschen Verbandsvertreter der IWSA.

Gerhard zeigte allen Messestandbesuchern voller Freude das kleine Modell der SY Maltese Falcon (1:1250, Hydra Schiffsminiatur):

Mit hellwachen Augen verfolgte er Vorträge zu Schiff und Klima und sprach mit den Fachleuten “unseres Themas“ über Fehler von früher und Schritte in die Zukunft der Weltschifffahrt. Das Modell der „SY Maltese Falcon“ mit ihrem „FALCONRIG“ auf Basis des DYNARIGG ´s von Wilhelm Prölss war dabei ein gutes Aushängeschild.
Die SMM-2016 und der Messestand der IWSA waren eine optimale Gelegenheit für Gerhard, alte und neue Bekannte aus der Windschiffsszene zu treffen, von (vormals)-GAUSS, über Hunte-Engineering, ganz privaten Freunden aus der großen Schar der Kreuzfahrtseglerpassagiere bis hin zu den Wissenschaftlern aus Finnland oder Japan.
Hier ist Gerhard mit Prof. Kazuyuki Ouchi neben dessen Modell mit abgewandelten Dynarig zu sehen.

Hier ist die Aufmerksamkeit Gerhards bei Gavin Allwright, dem Sekretär der IWSA, prägend für den Moment:

Aber noch tiefsinniger ist doch ein Dialog mit den Frauen!
Hier mit Wipke Iwersen, die ganz spezielle Windschiffe baut – Boote mit ozeantauglichen Gegenwindantrieben: unbemannte Forschungsschiffe auf hoher See, die unbekannte Finder einladen zu forschen… siehe www.windvinder.com
