2014 – auf der Undine

Ja, es war der richtige Ort, während des Hamburger Hafengeburtstages 2014 auf der UNDINE am Liegeplatz im Museumshafen Oevelgönne den Laderaum zum „Weltstadtkino“ auszugestalten und die deutsche Premiere des Films „READY ABOUT-the return of the windjammers“ durchzuführen.

Der Film kann als Langfassung des ARTE-Films „Klar zur Wende“ angesehen werden, welcher in französischer Fassung hier zu sehen ist:

Der Firma FILMTRÜFFEL ist es gelungen, ein  Kaleidoskop von Fachleuten aller Disziplinen in einem Guss zu einem Appell für die Zukunft der Frachtsegelschifffahrt zusammenzuschließen:
Die Kapitäne G. Lickfett und H. B. Schwarz (auf Gorch Fock, Sea Cloud und weiteren Großseglern), Undine Kapitän T. Hass (Gorch Fock). Die Kapitäne C. Gartner (Maltese Falcon) und A. Lackner (Tres Hombres). Weiter die russischen Kapitäne Mikhail Novikov (Kruzenshtern) und Nikolay Zorchenko ( Sedov) und die Wissenschaftler Dr. V. Matthias (HZG), G. Rosenhagen (damals-DWD), die Chemikerin Lisa Kattner (damals-BSH). Dann auch den Schiffsdesigner Gerard Dykstra mit seinen Fachleuten Thys Nickels (jetziger Geschäftsführer) und Daan Sparreboom (Maltese Falcon, ECOLINER) und Diane Gilpin (damals: B9shipping)… und viele mehr….

Der Laderaum wartete mit rund 25 Gästen voller Spannung auf das, was Monika Kovacsics und Stefan Ahrens von FILMTRÜFFEL geschaffen hatten und am Ende gab es starken Applaus.

2014; Gerhard Lickfett und Torben Hass auf der Undine (ganz links, hintere Reihe)

Es war erstaunlich, mit welch starken Worten die Akteure im Film die Gründe für den neuen Weg in der Weltschifffahrt darlegten.
Fazit: Wegen begrenzter Ölvorräte und der Klimabelastung durch Schiffsabgase und notwendiger humanerer Globalisierung, auch in der Schifffahrt, wird sich eine Windkraft nutzende Schifffahrt wieder entwickeln müssen (siehe hierzu auch den Report von oceana.org).

2014; Gerhard Lickfett (2.v.l.) im Gespräch mit Gästen auf der Undine

Es ist allen zu danken, welche zu diesem Filmabend beigetragen haben.
Der Filmabend wurde mit Erbsensuppe in der Kombüse und ausklingendem Gespräch an Deck beendet

2014; an Deck der Undine

Dann ohne Regen, denn es begann alles “pudelnass“ mit völlig überflüssigem Hamburger Schmuddelwetter.
Meine damalige Mailanfrage an Gerhard:  …Hat das Küchenpapier in den Schuhen gegen deine Erkältung geholfen?

FILMTRÜFFEL ist mit uns bemüht, den Film an Hamburgs besonderen Maritimen Stätten aufführen zu lassen. Bisher ist es im Dezember 2016 auf der Stubnitz gelungen – natürlich auch mit Gerhard als Teilnehmer.